Anfertigung eines perfekten Xylothekbuches |
|
Isabel Spiegel, 2002 |
Bearbeitung von pilzbefallenem Holz |
|
Clemens Kösler, 2017 |
Biologische Schädlingsbekämpfung |
|
Clemens Pawelsky, 2009 |
Chemische Holzschutzmittel |
|
Carolin Einecke, 2011 |
Dendrochronologie europäischer Hölzer |
|
Michael Schneider, 1998 |
Dermatologisch aktive Hölzer |
|
Robert Struthmann, 2000 |
Eigenfluroeszenz der Robinie |
|
Thomas Ortmann, 2003 |
Erkennen von pestizidbelasteten Hölzern |
|
C. Rüdiger Faust, 2008 |
Grünspanbecherling |
|
Max Herrmann, 2016 |
Holzschädlingsbekämpfung mit Inertgasen |
|
Kolja zu Linden, 2010 |
Klassifizierung von Ebenholz |
|
Barbara Molnar, 2001 |
Klassifizierung von Mahagonihölzern |
|
Steve Rohrbacher, 2006 |
Klassifizierung von Palisanderhölzern |
|
Sebastian Diedrichs, 2001 |
Monokotyledonenholz - Grundlagen und Bestimmung |
|
Carolin Glattacker, 2007 |
Schädlingssammlung |
|
Carolin Geyer, 2003 |
Zedern- und Wacholderholz - Verwendung Bedeutung |
|
Simon Fürtig, 2017 |
Digitale Freilegung und Rekonstruktion |
|
Mareike Eck, 2013 |
Dokumentation für Möbel bei öffentlichen Einrichtungen |
|
Sandra Wipplinger, 2001 |
Dokumentation für Skulpturen bei öffentlichen Einrichtungen |
|
Anne Wiener, 2001 |
Fotografische Methoden in der Dokumentation |
|
Christian Teichfischer, 2003 |
Gutachten zu kulturhistorischen Objekten |
|
Johannes Schiel, 2005 |
Historischer Abriss restauratorischer Ethik |
|
Johannes Jäger-Waldau, 2003 |
Kästchen in Kommodenform, Lacca Povera |
|
Sven Gödeke, 2005 |
Reduktion restauratorischer Maßnahmen durch digitale Bilder |
|
Lars Geißler, 2003 |
Restaurierungsdokumentation an ethnologischen Exponaten |
|
Insa Silberkuhl, 2005 |
Speichermedium am Objekt |
|
Cornelius von Heyking, 2007 |
Anfertigen einer Bandintarsie |
|
Anne Katrin Gründler, 1999 |
Artes Mechanicae im 17 Jh. |
|
Sine Christiansen, 2012 |
Aufbau eines geschweiften Tischbeins von Chapuis |
|
Barbara Soares, 2017 |
Biegen von Holz mit Dampf |
|
Sirco Päsel, 2002 |
Bierlasur |
|
Bettina Mark, 1998 |
Bleiverglasung |
|
Julia Mindner, 2001 |
Bugholz- Rekonstruktion einer Stuhl-Lehne |
|
Stefanie Schneller, 2007 |
Ein hohler Kruzifixus aus Stoff und Papier |
|
Lea Piesch, 2017 |
Imitation von Schildpatt und Lapislazuli |
|
Donata von Gizycki, 2016 |
Jean-Pierre Guichard - Werkstatt und Fertigungsneuerungen |
|
Marie-Luise Rönsch, 2017 |
Klosterarbeiten - Material, Technik, Geschichte |
|
Barbara Detter, 2001 |
Material und Aufbau eines Stuhles von Jean Joseph Chapuis |
|
Matthias Allgeier, 2017 |
Pastiglia - Geschichte, Technik, Material |
|
Dagmar Liebing, 2002 |
Pietra dura Technik |
|
Alice von Bissingen, 1998 |
Polsterungen vom 17. bis zum 19. Jh |
|
Ulrike Dellinger, 2013 |
Programmierung einer Wellenleistenmaschine |
|
Tim Techau, 2003 |
Scagliolaarbeiten - Technik und Restaurierung |
|
Ramona Wach, 2006 |
Schildpatt furnierte gewundene Säule |
|
Alexander Harbott, 2013 |
Stuhlgeflecht |
|
Diana S. Stark, 2004 |
Umdrucktechnik - geschichtliche Einordnung und praktische Umsetzung |
|
Marie von Korff, 2000 |
Vergoldungstechniken im Querschliff |
|
Josephin Karrer, 2016 |
Analyse von Cellulosenitratlacken II |
|
Yngve Osnes, 2000 |
Analyse von Cellulosenitratlacken |
|
Annette Ihle, 2000 |
Behebung von Schäden in Schwarzlackoberflächen |
|
Thomas Sensburg, 2001 |
Cellulosenitrat-Holzlacke |
|
Philipp Unger, 1998 |
Charakterisierung transparenter Überzüge |
|
Sabine Menges, 2002 |
Essenzöllacke |
|
Bernhard Labus, 2002 |
Geigenlacke |
|
Christina Bichler, 2010 |
Glanzgebung historischer Lacke |
|
Gerd Wapler, 1999 |
Historische schwarze Lacke |
|
I. Pablos-Sommerfeld, 2000 |
Historischer Oberflächenaufbau nach Roubo |
|
Charlotte Böhnert 2001 |
Kopal und Kopallacke |
|
Thomas Geißler, 2003 |
Restaurierung von Cellulosenitratlacken |
|
Br. Nikolaus Jochen Braunschädel, 2013 |
Rote Polituren |
|
Christian Göpfert, 2001 |
Sandaraklacke des 17. und 18. Jh. |
|
Ulrich Jung, 2000 |
Stalker und Parker - Auswertung |
|
Jutta Sachade, 2007 |
Technik asiatischer und europäischer Lacke |
|
Stefanie Rommelfanger, 1998 |
Untersuchung der Oberfläche von Roentgenmöbeln |
|
Stefan Pichler, 2011 |
Urushi - ein ostasiatischer Lack |
|
Cornelius Halbrock, 2007 |
Überzüge auf Boulle-Objekten |
|
Jeannine Bielß, 2001 |
Ätzen von Metallen und Legierungen |
|
Markus Sarreiter, 1998 |
Bläuung von Stahl |
|
Sigrid von Prollius, 1998 |
Chemische Messingpatinierung |
|
Katharina Hermes , 1999 |
Eisenkunstguss |
|
Florian Götzger, 2005 |
Ergänzung an verzinnten Eisenbeschlägen |
|
Georg Stapfer, 2010 |
Farbliches Anpassen ergänzter Messingeinlagen in Marketerie |
|
Anja Schöbe, 2007 |
Metallergänzung aus Kunststoff |
|
Anita Wegele, 2013 |
Metallgravur |
|
Susanne Baer, 2000 |
Nachahmung historischer Zinnpatina mit chemischen Mitteln |
|
Stefanie Lautenschlager, 2014 |
Retuschen auf schwarzgebrannten Oberflächen |
|
Zsuzsa Wehner, 2003 |
Tiefätzung von Eisen |
|
Katrin Krause, 2011 |
Verstählen von Oberflächen |
|
Elke Zech, 2003 |
Weiße Oberflächen auf poliertem Eisen oder Stahl |
|
Daniel Schwaab, 2006 |
Alabaster und seine Eigenschaften |
|
Cornelia Kolß, 2012 |
Drei Holzfestigungsmittel im Vergleich |
|
Marcel Schieren, 2003 |
Elfenbein und Eichenholz |
|
Bernd Hirsch, 2006 |
Herstellung von Vivianit |
|
Quirin Küchle, 2012 |
Holzfestigung mit Siliciumdioxid |
|
Ines Wolsdorff, 2004 |
Kork als Kittfüllstoff |
|
Andreas Mittermüller, 1998 |
Kork - Eigenschaften und Verwendung |
|
Massimo Behring, 2013 |
Käufliche Möbelpflegemittel |
|
Nina Maria Eltges, 2003 |
Lichthärtende Kunstharze in der Restaurierung |
|
Stephan Seifert, 2016 |
Lumogen Farbstoffe |
|
Veronika Kellner, 2013 |
Perlmutt |
|
Ariane Ohl, 2016 |
Punisches Hartwachs - Verseifte Wachse |
|
Joseph Hilber, 2011 |
Retuschematerial Borax verseifter Schellack |
|
Florian Hoyer, 2001 |
Schildpatt - Material und Verarbeitung |
|
Ruth Remetter, 2002 |
Tagua-Nuss - Ersatz für Elfenbein |
|
Anne Boving, 2001 |
Untersuchung Elfenbein und Ersatzmaterialien |
|
Maximilian Rath, 2013 |
Venezianer Terpentin / Lärchenterpentin |
|
Wolfgang Engelmann, 2012 |
Watte in der Restaurierung |
|
Anne Denk, 2006 |
Bemalung und Malmaterialien an Tölzer Möbeln |
|
Sonja Nagel, 2003 |
Bronzierungen und ihre Erkennung im Querschliff |
|
Beate Mörtelbauer, 2005 |
Craquelébildung in Skulpturenfassungen |
|
Stefanie Blokesch, 2009 |
Das Aschaffenburger Tafelbild |
|
Tamara Helmbrecht, 2000 |
Die Imitation von Brokatstoffen |
|
Christiane Schricker, 2002 |
Farbveränderungen in Abhängigkeit ihrer Bindemittel |
|
Linda Horn, 2000 |
Fassungsrekonstruktion von Vogeler Möbeln |
|
Thomas Jach, 1998 |
Fassungssicherung mit Cyclododekan |
|
Annemarie Mayr, 2011 |
Glanz- und Mattvergoldungen im Vergleich |
|
Marian Manz, 2017 |
Historische Techniken der Inkarnatsfassung |
|
Marcus Friedrich, 2009 |
Kager-Fassungen |
|
Michaela Scheck, 1998 |
Kammzug - historische Einordnung, Technik, gestalterische Varianten |
|
Pia Ramoser, 2000 |
Leimsorte und Konzentration im Poliment |
|
Fee Wolfshöfer, 2012 |
Mastix- und Mussinifarben |
|
Isa von Lenthe, 2016 |
Musieren, Florieren - eine fast vergessene gotische Fassmaltechnik |
|
Veronika Lasota, 2014 |
Oberflächentechniken von Bilderrahmen des 19. Jh. |
|
Cäcilia von Merveldt, 2003 |
Ölfarbenanstriche |
|
Daniel Hartl, 2006 |
Patinierungsmöglichkeiten auf Blattgold und Blattsilber |
|
Maren Mittentzwey, 2008 |
Polierbarkeit pulverhaltiger Farbanstriche zur Imitation von Glanzgold |
|
Sonja Singer, 2012 |
Polierweißfassung |
|
Kathrin Strobl, 2008 |
Radierung |
|
Vanessa Vischer, 2010 |
Retuschematerialien im Vergleich |
|
Richard Strassgütl, 2016 |
Reversibler Kitt für Kreidegründe |
|
Fabian Geschka, 2017 |
Schichtdicke und -feuchte bei Glanzvergoldungen |
|
Sarah Harzenetter, 2006 |
Tuffsteinaltäre der Eifel des 17. Jh |
|
Violetta van Geldern, 2016 |
Verschiedene Retuschematerialien im Vergleich |
|
Eva-Maria Grünwald, 2013 |
Alte und neue Tinten und ihre Entfernbarkeit |
|
Sonja Nagel, 2003 |
Das reversible Auffüllen von Lackfehlstellen |
|
Beate Mörtelbauer, 2005 |
Fugenfüllung an Holzobjekten mit Fasermaterialien |
|
Stefanie Blokesch, 2009 |
Glasrestaurierung |
|
Tamara Helmbrecht, 2000 |
Konservierung von archäologischem Nassholz |
|
Christiane Schricker, 2002 |
Kunstharzretuschen und Überzüge |
|
Linda Horn, 2000 |
Lederrestaurierung am Beispiel eines Koffers |
|
Thomas Jach, 1998 |
Rekonstruktionsvorschlag Tischuntergestell - Präzisierung |
|
Annemarie Mayr, 2011 |
Restaurierung der Oberfläche eines Renaissanceschrankes |
|
Marian Manz, 2017 |
Restaurierung von Leder und Pergament |
|
Marcus Friedrich, 2009 |
Retuschen für transparente Oberflächen |
|
Michaela Scheck, 1998 |
Rückformung verzogener Holzbauteile |
|
Pia Ramoser, 2000 |
Schildpattimitation auf Horn |
|
Fee Wolfshöfer, 2012 |
Schneide- und Verleimtechnik der Pietra dura |
|
Isa von Lenthe, 2016 |
Verarbeitung und Färben von Horn |
|
Veronika Lasota, 2014 |
Verarbeitung und Restaurierung von Rochenhäuten |
|
Cäcilia von Merveldt, 2003 |
Anwendbarkeit von Mikroschwämmen |
|
Maria Sperl, 2005 |
Dekontaminierung - Holzschutzmittel belastete Objekte - Problematik und Umgang |
|
Jacqueline Nöhren, 2016 |
Enzyme in der Restaurierung |
|
Maria Katzameier, 2012 |
Gelbildner für unpolare Lösemittel |
|
Cornelia Kohler, 2013 |
Geruchsbeseitigung an Holzobjekten |
|
Angelika Dill, 2013 |
Oberflächenreinigung mit Chelaten |
|
Tobias Schmid, 2010 |
Radiermittel in der Restaurierung |
|
Johannes Wolf, 2007 |
Ruß und Reinigung verrußter Oberflächen |
|
Nadja Doerfel, 2010 |
Schäden durch Klebebänder |
|
Christoph Sonnek, 2005 |
Verdickungsmittel und Kompressen |
|
Barbara Graus, 2005 |
Zuckertenside zur Anwendung in der Restaurierung |
|
Lukas Ohrzal, 2011 |